IMAG0633.jpg

Der Ort des Geschehens...

Ich sitze im 22 Stock im Büro tippe wie gewöhnlich auf meiner Tastatur herum und plötzlich spüre ich, wie die Erde bebt. Nicht stark, aber doch eindeutig. Erst dachte ich, ich spinne. Hab vorsichtshalber mal auf meine Wasserflasche geschaut und tatsächlich: Es war ganz eindeutig zu sehen. Die Erde vibrierte. Ich fragte meine Kollegin, ob sie es auch merkte. Sie lachte und brachte die ganz unspektakuläre Auflösung: Nebenan wird ein neues Hochhaus gebaut und die Metallpfeiler werden in den Boden gerammt. Na ja, immerhin spürt man das bis in den 22 Stock…
Übrigens, kleiner Tipp: Wenn tatsächlich mal der Bedarf für eine neue Büroeinrichtung besteht (hoffentlich nicht wegen eines Erdbebens), dann lasst euch mal bei Furnerama inspirieren.

IMAG0013.jpg

Eingangsbereich

Ansonsten verläuft mein Arbeitstag eher unspektakulär. Um 9 stehe ich in der Schlange am Fahrstuhl. Im Fahrstuhl habe ich kurz Zeit mich darüber zu amüsieren, wie die Chinesen in jedem Stockwerk hektisch 100 Mal die Tür-Zu-Taste drücken.

Ich selber arbeit in einem ganz normalen Grossraumbüro, wie auch in Deutschland. Einziger optischer Unterschied: Weniger Pflanzen als bei OTTO in Hamburg und die Kollegen sehen etwas asiatischer aus. Es ist aber auch meistens sehr viel ruhiger. Jeder arbeitet still vor sich hin und einen Klön-Schnack gibt es sehr sehr selten. Am witzigsten finde ich, dass selbst meine Kollegin, die direkt neben mir sitzt, fast nur via Email mit mir kommuniziert. Teilweise mache ich das jetzt auch schon, auch wenn ich mir extrem witzig dabei vorkomme.

IMAG0003.jpg

Ein Blick nach Hamburg aus Hongkong

Echt cool ist die Tea-Lady. Kommt zwei Mal am Tag rum und schenkt Tee nach, wenn man möchte. Das ist mal ein Service!

Meine Arbeit ist recht interessant: Prozessanalyse und Prozessoptimierung des IT-Einkaufs. Auf gut Deutsch: Ich gucke mir an, wie es gemacht wird, was die Vorgaben sind und wie man es besser machen könnte. Suche dafür die passenden Tools und jenachdem, wie schnell ich bin kümmere ich mich am Ende noch um einen Proof Of Concept-Implementation. Nebenbei arbeite ich noch mit im Tagesgeschäft. Zur Zeit muss alles nötige vom BlackBerry bis zum Server beschafft werden um ein neüs Büro in Indonesien zu eröffnen. (Ist nur Zufall, dass ich gerade dort auch über Ostern in Urlaub fahre :-) )

IMAG0006.jpg

Chef und Kollegin

Über meine Mittagspause hatte ich ja schon geschrieben. Viele hier von den asiatischen Kollegen bestellen sich aber immer von einem der vielen Restraurants und essen einfach für sich alleine vor dem Computer oder in der kleinen Kantine mit anderen Kollegen. Gemeinsames Mittagessen gibt es natürlich auch, aber ist lange nicht so verbreitet, wie ich es aus Deutschland gewohnt bin. Nur jeden Freitag ist Team-Lunch. Meistens ist das auch das beste Lunch meiner Woche, weil die einheimischen Kollegen einfach am besten wissen, was hier gut ist. Oha, dies mal ist es wieder etwas viel Text geworden… na ja, wer bis hier gelesen hat, war fleissig und kann sich auf die Schulter klopfen!

IMAG0635.jpg

Das Büro

IMAG0642.jpg

Küche

IMAG0014.jpg

Empfangsbereich

IMAG0009.jpg

"Betriebsgelände"

IMAG0005.jpg

"Betriebsgelände 2"

IMAG0001.jpg

Rezeption